Aktuelles

News aus dem Verein

Neue Information über den Verlauf des neuen Fangblattes

 

Es gab reichlich besorgte Nachfragen bezüglich des Fangblattes für 2021.

Die neuen Scheine sind im Versand und werden in den nächsten Tagen per Post bei euch eintreffen.

 

Das alte Fangblatt behält bis zum Eintreffen des neuen Fangblatts natürlich seine Gültigkeit.

Anschließend bitte das alte Fangblatt an den Verein zurücksenden oder im Briefkasten der Helderei einwerfen, damit eine Fangstatistik erstellt werden kann. Diese ist für die Besatzplanung äußerst wichtig.

 

Die Jugendlichen werden von den Jugendwarten gesondert informiert.

Die Barzahler und Nachzügler werden von Heinz und Peter abgearbeitet.

 

Die VN01/21 befindet sich im Druck und kommt zeitnah hinterher.

 

Liebe Mitglieder!

Nach über einem  Jahr werde ich nächste Woche den Pachtvertrag der Fischereirechte Banter See unterschreiben. Es war lange unklar, ob wir überhaupt einen neuen Pachtvertrag bekommen würden. Nach dem Ereignis, was sich am 01.04.2020 am Nordufer des Banter Sees ereignet hat, haben sich die Gespräche nicht einfach gestaltet. Mitte Dezember 2020 sind wir uns dann endlich im Technischen Rathaus einig geworden.

Diese Entscheidung musste nun noch politisch abgesichert werden. Hier kam es aufgrund der Pandemie und krankheitsbedingt zu Verzögerungen.  Erst Freitag habe ich eine positive Entscheidung von Seiten der Stadt erhalten.

Der für  März geplante Besatz mit Forellen wird auf den Herbst verschoben. Dieses ist damit  begründet, dass es nicht möglich ist, die Forellen so kurzfristig anzuliefern. Der Besatz wird dann im Spätherbst 2021 nachgeholt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Es gibt am Banter See noch eine Änderung der Nutzung für die Angelfischerei. In der Badesaison vom 15.05. - 15.10. ist das Angeln nur 1 Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang erlaubt, also nur das Nachtangeln.  Dieser Kompromiss ermöglicht es, dass alle Freizeitaktivitäten so stattfinden können, dass sich keiner gestört fühlt.. 

Nächste Woche werde ich die Gewässerordnung dementsprechend ändern und das Magazin fertig stellen, damit alles gedruckt und versendet werden kann.

Die neuen Fischereierlaubnisscheine werden euch mit der Post zugesendet. Jeder, der bezahlt hat, bekommt  diese auch zugestellt. Barzahler sollten so schnell wie möglich den Jahresbeitrag auf unser Konto einzahlen.

Die alten Erlaubnisscheine verlieren am 15.05.21 ihre Gültigkeit und sind an den Verein zwecks Auswertung der Fänge zurückzusenden.

Anschrift:

Sportfischerverein Wilhelmshaven

Helderei 5a

26389 Wilhelmshaven

 

Kontoverbindung: 

Sparkasse Altengroden

IBAN: DE89 2825 0110 0035 1754 05

Bitte als Verwendungszweck „Jahresbeitrag“ angeben.

 

Heinz Gräßner

Vorsitzender

  

 

 

 

 

 

Online- Sportfischerlehrgang

Der Sportfischerverein Wilhelmshaven e.V. führt ab sofort einen online- Lehrgang zum Erwerb der Fischereiprüfung durch. Ihr könnt euch jederzeit anmelden.

Ab Ende Januar laufen dann die ersten Prüfungen in Wilhelmshaven. Die Lehrgangsgebühr beträgt 110 €. Die Prüfungsgebühr ist darin enthalten.

Wenn Interesse besteht, könnt ihr unter der Rufnummer: 04421-71593

oder Handy: 015253933707 weitere Infos erhalten.

Eine Anmeldung läuft über e-mail: h.graessner@t-online.de

Nachdem ich eure e-mail  erhalten habe, sende ich euch ein Anmeldeformblatt zu und ihr bekommt eine Bankverbindung, wohin ihr die 110 € überweisen müsst.

Nach Eingang der Lehrgangsgebühr bekommt ihr von mir einen Zugangscode zu einem online-Trainer zugeschickt, sowie die Prüfungsfragen in Schriftform zusammen mit einem Lösungsbogen. Außerdem bekommt ihr eine CD, auf der  eine Power Point Präsentation ist, zugesendet. In dieser Präsentation sind nochmals die Prüfungsfragen zum Trainieren.

Auf Wunsch füge ich auch gerne einen Gutschein bei, um diesen Lehrgang als Weihnachtsgeschenk zu nutzen.

Während des gesamten Lehrgangs halten die Ausbilder zu euch Kontakt. Wir werden die Gerätekunde mit euch zusammen in unserem Vereinsheim durchführen. Der Termin wird über e-mail oder what`s app rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Heinz Gräßner

Ausbildungsleiter  

 

 

 

 

Achtung, aktueller Anlass!

Heute, am 01.04.2020, kam es am Banter See zu unschönen Szenen. Bedienstete der Stadt Wilhelmshaven hatten zu Recht  bemängelt, dass Angler den Rundumweg im hinteren Teil des Banter Sees benutzten, um zu angeln, obwohl dort Bauarbeiten durchgeführt werden. An diesen Stellen darf natürlich nicht geangelt werden. Einige unserer Angler waren überhaupt nicht einsichtig  gegenüber den Beamten der Stadtverwaltung und äußerten dreist, dass diese gar nichts zu sagen hätten.  

Ich weise hier ganz klar und unmissverständlich darauf hin, dass wir das Gewässer lediglich gepachtet haben. Wenn dort Beamte der Stadt Einwände erheben, haben unsere Angler diesen unverzüglich Folge zu leisten.

Eine Nichtbeachtung wird der Vorstand mit der höchsten Strafe unserer Satzung ahnden. Diese Maßnahme wird ab  sofort durchgeführt, um den Pachtvertrag nicht zu gefährden. Die Kurzsichtigkeit einiger schadet dem Ansehen unseres Vereins und verstößt so gegen unsere Satzung. Ich bin zu tiefst enttäuscht über das Verhalten einiger Mitglieder.

 

Gräßner, Vorsitzender

 

                                               

 

                                               

 

 

Die Sportkameraden, die aufgrund ihres Wohnortes, Krankheit oder anderer Gründe an den genannten Terminen nicht erscheinen können, senden uns den ausgefüllten alten Fischereierlaubnisschein zu und legen einen ausreichend frankierten Umschlag mit der eigenen Anschrift zu und wir senden dann den neuen Fischereierlaubnisschein zurück.
Legt bitte noch einen Zettel mit eurer Telefonnummer bei, falls es von unserer Seite noch Rückfragen gibt.
Gräßner, Vorsitzender

 

 

                                               

Info zur Nutzung der Vereinseigenen Räucheröfen

 

Ab sofort kann man den Schlüssel für die Helderei zum Räuchern im 

Kiosk Goedenser Weg 14  

26386 Wilhelmshaven

Mo-Fr. 06.30h - 21.00h  Sa. 08.00h - 21.00h   So.  09.00h - 21.00h

erhalten.

 

Nach den Räuchern ist der Schlüssel unverzüglich wieder zurückzubringen. Als Pfand ist die Fischereierlaubnis abzugeben.

 

 

Hier finden Sie uns:

Sportfischer Verein

Wilhelmshaven e.V

Helderei 5A

26389 Wilhelmshaven

Fischerhaus

Aktuelle News

Wichtige Informationen zur Situation Fangblatt 2021

 

 

 

 

Neue Informationen zum Banter See und dem Kartentausch

 

 

Neu bei uns! 

Ab sofort besteht die möglichkeit zum Online-Sportfischerlehrgang

 

Neue Informationen zum Banter See und zum Stadtpark

Aus aktuellem Anlass!!!!!!

 

Allgemein wichtige Mitteilung!!!

 

Wichtige Informationen zum Kartentausch

 

Info Räuchern in der Helderei

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sportfischerverein Wilhelmshaven e.V