Fischereierlaubnisscheine 2024

Die Sportkameraden, die aufgrund ihres Wohnortes, Krankheit oder anderer Gründe an den genannten Terminen nicht erscheinen können, senden uns den ausgefüllten alten Fischereierlaubnisschein zu und legen einen ausreichend frankierten Umschlag mit der eigenen Anschrift zu und wir senden dann den neuen Fischereierlaubnisschein zurück. Legt bitte noch einen Zettel mit eurer Telefonnummer bei, falls es von unserer Seite noch Rückfragen gibt.

Tauschzeiten Fischereierlaubnisscheine 2024

 

Dienstag, 19. März 2024 – 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Samstag, 23. März 2024 – 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit Flohmarkt

Dienstag, 26. März 2024 – 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Samstag, 30. März 2024 – 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit Flohmarkt

 

An den beiden Samstagen dürft ihr gerne eure Flohmarktartikel (natürlich nur Angelzubehör) bei uns auf dem Vereinsgelände während der Tauschzeiten verkaufen. Bitte informiert mich telefonisch, wenn ihr das vorhabt.

 

Heinz Gräßner

Jahreshauptversammlung des Angel- und Naturschutzvereins Wilhelmshaven e.V.

 

Am Freitag, den 24.11.2023, führte der Angel- und Naturschutzverein Wilhelmshaven e.V. im Gorch Fock Haus seine Jahrhauptversammlung durch. Rund 100 Angler kamen der Einladung nach. Mit seinen 1686 Mitgliedern zählt der Verein zu den größten Vereinen in Wilhelmshaven. Unter anderem wurde von der Versammlung des Vereines beschlossen, am Accumer See, der im Besitz des Vereines ist, weitere Projekte für den Arten- und Naturschutz im nächsten Jahr anzugehen. Es soll hier ein Wall entstehen, in dem Bienen und Käfer ihr Habitat finden. Auf dem Wall werden Blühpflanzen ausgesät. Auch wird eine Biotoplandschaft an der Maade in Zusammenarbeit mit der Sielacht Rüstringen, dem Umweltamt Wilhelmshaven, der Ökologischen Station Friesland Wilhelmshaven und der Jägerschaft Wilhelmshaven unter Federführung des Angelvereins im Verbund entstehen, so dass dort Amphibien, Insekten und Wasservögel ein Habitat vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen. Außerdem wurde das Thema Wasserstoffgewinnung in der Nähe des Ems-Jade-Kanals angesprochen, da dort Wasser zur Gewinnung des Wasserstoffs entnommen werden soll. Falls es soweit kommen sollte, gibt es dort sicherlich noch eine Menge Redebedarf.  Auch immer mehr Frauen haben ihr Interesse für die Fischerei entdeckt. Mittlerweile haben wir 86 weibliche ausgebildete Anglerinnen in unserem Verein, betonte der Vorsitzende Heinz Gräßner. Mario Coordes wurde von der Versammlung zum neuen Jugendwart gewählt. Ebenfalls wurden die Stellvertreter neu gewählt: stv. Vorsitzender: Torsten Kampf, stv. Schatzmeister: Oliver Coordes, stv. Schriftführerin: Marion Wagner, stv. Gewässerobmann: Fred Bergmann und als stv. Jugendwart: Rene Weber. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Finanziell steht der Verein gut da und die JHV beschloss, noch dieses Jahr 10.000 Euro für den Kauf eines neuen Gewässers, sowie 2000 Euro für die 100 Jahr Feier, die der Verein 2026 feiert, zurückzulegen.

 

Heinz Gräßner

Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung vom 28.01.2024 bis 16.03.2024

 

Den Termin für den Frühjahrslehrgang findet ihr unter Angeln, Kurse und Seminare auf der Homepage..

 

Heinz Gräßner

 

Aktuelles

Zugang zu den Räucheröfen

 

Ab sofort könnt ihr den Schlüssel zum Vereinsgelände während der Geschäftszeiten abholen und die Räucheröfen nutzen. Holz und Räucherspäne stehen nicht zur Verfügung. Die Öfen sind vor dem Räuchergang von Asche zu befreien. Wenn ihr mit dem Räuchern fertigt seid, lasst ihr die Asche im Ofen, damit sie dort ausglüht.

Druckversion | Sitemap
Angel- und Naturschutzverein Wilhelmshaven e.V. Datenschutzerklärung Impressum