Rotaugenmatjes

Zutaten:

Rotaugenfilets

1000 g

Zwiebeln

4 Stück

Matjesreifer (Internet)

40 g

Meersalz

ca. 140 g

Wasser

1 Liter

 

 

 

Zubereitung:

Die Rotaugenfilets säubern. Nun 1 Liter Wasser in ein Behältnis füllen und den Reifer hinzugeben(siehe Verarbeitungshinweis auf der Packung). Das Meersalz hinzugeben und gut verrühren. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Nun die Filets in die vorbereitete Flüssigkeit legen und das Ganze für drei Tage in den Kühlschrank stellen. Die Filets zwei Mal pro Tag wenden.

PS: Im Internet oder in einigen Fachgeschäften findet man verschiedene Arten von Reifer.

Hausfrauensoße

200 g Schmand

200g Mayonnaise

1 Apfel

3 saure Gurken

1 Zwiebel

Schmand und Mayonnaise verrühren. Apfel und Gurken in kleine Stücke schneiden und die Zwiebel in halbe Ringe. Alles zusammen zu der Soße geben. Nun den gereiften Matjes aus der Lake nehmen, mit Wasser abspülen, mit Küchenkrepp abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese in die Soße geben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Gutren Appetit wünscht Heinz Gräßner

 

Druckversion | Sitemap
Angel- und Naturschutzverein Wilhelmshaven e.V. Datenschutzerklärung Impressum