Zutaten:

 

1 großen Karpfen

Pökelsalz (Fleischerei)

Räuchermehl



Zubereitung: Der Karpfen wird filetiert, die Haut nicht abziehen. Wasser in eine kleine Wanne geben und pro Liter 30 Gramm Pökelsalz dazugeben und gut durchrühren. Die File Stücke in die Lauge legen so dass sie sich nicht berühren.
Das ganze wird nun 12 Stunden kühl gelagert. Die File Stücke nun eine Stunde in klaren Wasser wässern. Die File Stücke trocknen. Nun den Räucherofen vorbereiten: Räuchermehl auf den Räucherofenboden legen und eine kleine Menge glühende Holzkohle drauflegen. Die File Stücke auf ein Grillrost legen und bei 30 Grad zweimal 12 Stunden kalträuchern. Klappe oben schließen und unten nur ein kleinen Spalt auflassen. PS: Der Vorgang muss wahrscheinlich nach 12 Stunden wiederholt werden wenn das Räuchermehl nicht mehr vorhanden ist. Das ganze kann aber nur in der kälteren Jahreszeit durchgeführt werden weil sonst die Außentemperatur zu hoch ist.
Nun den geräucherten Karpfenschinken entnehmen und abkühlen lassen. Dann den Schinken schneiden und als Brotauflage oder Beilage verzehren. Sie werden überrascht sein wie gut das ganze schmeckt. 

 

Rezept von Heinz Gräßner

Druckversion | Sitemap
Angel- und Naturschutzverein Wilhelmshaven e.V. Datenschutzerklärung Impressum