Sinn und Zweck des Vereins sind:

1. Aus- und Fortbildung seiner Mitglieder auf dem gesamten Gebiet der Fischerei,      vor allem des Gewässer-, Natur-, Landschafts- und Tierschutzes;

2. Hege und Pflege der Gewässer und ihrer Fischbestände;

3. Erhaltung und Schutz von gefährdeten Fischen (Fischartenschutz);

4. Schaffung von neuen Biotopen;

5. Förderung jugendlicher Mitglieder im Sinne der Jugendpflege;

6. Schaffung und Förderung von Angelmöglichkeiten;

7. Förderung des waidgerechten Fischens;

8. Förderung und Pflege des Vereinslebens im allgemeinen;

9. Unterrichtung der Öffentlichkeit in allen mit der Fischerei                                               zusammenhängenden Fragen.

Was bietet der Verein ?

Aufgrund der im letzten Jahrzehnt enorm gestiegenen Freizeit hat das Angeln einen sehr starken Zuspruch erhalten. Damit hat das Angeln einen hohen Stellenwert bei der Freizeitgestaltung erreicht. Aber es ist nicht nur die Gestaltung der Freizeit, sondern auch der große Erholungswert, den das Angeln in freier Natur bietet. Gleichzeitig kann man sich mit dem Thema Umwelt befassen und dafür wirkungsvolle Impulse geben.

Der Verein bietet allen interessierten Personen die Möglichkeit, das Fischen im Sinne des Niedersächsischen Fischereigesetzes auszuüben. Der Verein bewirtschaftet rund 1500 ha umfassende Gewässerflächen. Diese bieten in Süßgewässern den Fang von Aalen, Barschen, Hechten, Karpfen, Schleien, Forellen, Welsen und Zandern sowie der verschiedenen Weißfischarten. In den Hafengewässern ist der Fang von Dorschen, Heringen und Plattfischen möglich. Für den überwiegenden Teil seiner Gewässer gibt der Verein Fischerei-Erlaubnisscheine auch an interessierte Gastangler aus. Für das Angeln in den Süßgewässern ist der Nachweis der Fischerprüfung erforderlich.

Jugendarbeit im Verein

Der Verein unterhält auch eine Jugendgruppe. Diese Gruppe entwickelt unter Leitung seines Jugendleiters sehr starke Aktivitäten. So werden jährlich diverse gemeinsame Angelveranstaltungen zur Ermittlung des Jugendanglerkönigs durchgeführt. Der Verein beteiligt sich an Einladungs-Veranstaltungen der Nachbarvereine oder führt selbst eine solche Veranstaltung durch. Zur weiteren Vertiefung der Kameradschaft wird z.B. ein Nachtangeln durchgeführt.

Einmal im Monat trifft sich die Vereinsjugend. Bei diesen Zusammenkünften werden z.B. aufgetretene Probleme besprochen und Angelgerätschaften gebastelt.

Jugendliche ab 10 Jahren können in die Jugendabteilung eintreten.

Historie

Angefangen hatte alles 1926, als der Uhrmachermeister Wilhelm Döbel und einige Gleichgesinnte den „Angler-Verein Wilhelmshaven-Rüstringen “gründeten. Von an bemühte sich der damalige Vorstand, geeignete Angelgewässer zu pachten. Außer den Sielachtgewässern, dem Rüstringer Stadtpark und den Teilabschnitten des Ems-Jade-Kanal, gehörten auch Kleingewässer, wie mehrere Wiesenbatterie- Gräben, die um Wilhelmshaven verteilt lagen, zu den Pachtgewässern.

Bereits damals legten die Gründungsväter in ihren „Statuten“ fest, dass die „Hege und Pflege des Fischbestandes“, sowie die Erhaltung sauberer und gesunder Gewässer unabdingbar miteinander verknüpft sind.

Die „Grünen" waren noch nicht gegründet, aber die Angler wussten schon immer was sie für eine Verantwortung gegenüber der Natur haben. Bis heute hat sich an dieser Grundeinstellung nichts geändert. Darauf aufbauend sind unsere Ziele mit dem Umgang mit der Natur wesentlich weiter gesteckt. Seit 1962 führt unser Verein Vorbereitungslehrgänge für die Fischereiausbildung durch. Natur -,Tier- und Umweltschutz gehören unter anderen zu den Unterrichtsthemen. Wir Angler wissen, dass Tier-und Umweltschutz eng miteinander verbunden sind und ein Schutz der Lebensgemeinschaften von Tieren und Pflanzen, in und am Gewässer, letztendlich uns allen dient.

Angel- und Naturschutzverein Wilhelmshaven e.V. Datenschutzerklärung Impressum